Kontakt, Impressum Sitemap Fondue + Raclette

100 Jahre Gemischter Chor Niederbipp 1906 - 2006

aus der Festschrift von 2006

Ob sich die 42 Frauen und Männer, angeführt von Lehrer Emil Haudenschild, die im November 1906 den Gemischten Chor gegründet haben, wohl träumen liessen, dass dieser nach 100 Jahren noch Bestand hat? Ihnen und all den späteren Mitgliedern ist es zu verdanken, dass wir heute auf diese lange Zeit-spanne zurückblicken dürfen.

Der Wahlspruch der ersten Stunde, "Arbeit, Zusammenhalt, Gemütlichkeit", ist immer hochgehalten und weitergegeben worden. Unglaubliches hat Emil Haudenschild geleistet: rund 20 Jahre lang ist er Dirigent gewesen, ist häufig auch als Sekretär eingesprungen, hat die Lieder und jährlichen Theaterstücke ausgewählt, Regie geführt, die Vereinsreisen organisiert, und das alles ohne Entlöhnung, da die Kasse ohnehin immer leer war. Darum gab es Geldstrafen für unentschuldigte Absenzen, Ruhestörungen, Austritte. Wer nicht bezahlte, wurde betrieben. - Das sollte heute ein Verein noch versuchen!

Die Protokolle von damals lesen sich wie ein spannender Roman: zwei Weltkriege, die Grippe von 1918, die Krise und Arbeitslosigkeit, die Maul- und Klauenseuchen hinterliessen tiefe Spuren. Die Präsidenten und Sekretäre wechselten jährlich, oft sogar zweimal in einem Jahr. Zweimal wurde geheim über die Auflösung des Vereins abgestimmt, aber immer waren da Mitglieder, die mit Mut und Kraft das Steuer ergriffen und den Verein aus dem stürmischen Wellengang hinaus manövrierten. Diesem zähen Durchhaltewillen ist es zu verdanken, dass wir nun 100 Jahre Gemischter Chor Niederbipp feiern dürfen!

Im zweijährigen Turnus ist es im Januar und Februar an uns, mit einem Konzert und Theater vor die Bevölkerung zu treten. Eine gute Gelegenheit, unser Jubiläum in dieses Programm zu integrieren. Darum geht eine herzliche Einladung an Sie, liebe Freunde, verehrte Gäste, mit uns zusammen zu feiern. Gemeinsam wollen wir zurückschauen auf hundert Jahre Arbeit und Sorge, aber noch viel mehr auf hundert Jahre Erfolge und vergnügliche Begebenheiten. Wir freuen uns darauf!

Festrede von Hanni Schlup anlässlich
100-Jahr-Jubiläum Gemischter Chor Niederbipp
28. Januar 2006, Räberhus, Niederbipp


Rede als Download [47 KB]